SLOW FOOD TIROL PROJEKTE

Genuss - Bewusstsein - Verantwortung

Das alte, schon fast vergessene Wissen und die Erfahrungen weitergeben - darin liegt doch unglaublich viel Modernität.


Slowfood Schulgartenprojket

in Kooperation mit den "Klangspuren"

In der Hans-Sachs-Schule in Schwaz konnten Kinder 5 Jahre lang hautnah erleben wie Garten schmeckt, riecht und auch klingt. Mit dem Projekt "Garten für junges Klanggemüse" haben die Klangspuren Schwaz und Slow Food Tirol Kindern vermittelt, was Gemüse ist, wie die Sonne, der Boden und seine Lebewesen unsere Vitamine und Nährstoffe produzieren und was Gartenarbeit ausmacht. Die ersten Klassen der Volksschule haben im Jahreslauf Garten, Essen und Zubereitung erlebt, gemacht und genossen.


Arche des Geschmacks

Die große Mehrheit der Passagiere sind vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen und Nutzpflanzenarten, die unter den gegenwärtigen ökonomischen Bedingungen bedeutungslos geworden sind. Dank dem Engagement von Slow Food Tirol sind das Tiroler Grauvieh und die Wildschönauer Stoppelrübe neue Arche-Passagiere.

Unser nächstes Arche-Projekt: die Prügeltorte

 

Slow-Markt

Genussmärkte Ursprünglich & Vielfältig

Gut-Sauber-Fair prodziert

Immer im April/Mai: Pflanzenmarkt mit samenfesten Sorten und Raritäten am Wiltener Platzl in Innsbruck in Zusammenarbeit mit der Bio-Lehr-Gärtnerei der LLA Imst

und um den 10. Dezember

Terra Madre Day in Tirol

 

Slow Food Tirol auf facebook

historisch